Keine Angst vor der Angst

Die Angst willkommen heissen, da SEIN und bewusst fühlen.

BETTINA Flossmann

Keine Angst vor der Angst

Angst *loszuwerden* funktioniert aus meiner Erfahrung heraus nicht.
Ich habe in den letzten sieben Jahren, dank einer Krebsdiagnose im Jahr 2015, die Angst in ihrer Tiefe *erforscht* und bin ihr immer wieder FÜHLEND begegnet. Zum einen ist es wichtig zu verstehen, dass 99,99 % unserer Ängste NICHT real sind und einzig im Denken existieren. Sie sind eine Projektion auf die Zukunft und haben mit dem gegenwärtigen Augenblick meist nichts zu tun – es sei denn, es steht gerade ein Tiger vor mir, der mich auffressen möchte. Wichtig ist also, bewusst ins JETZT, in diesen Augenblick zu kommen und zu atmen.
Ich bin in meiner Vorstellung tatsächlich tausend Tode gestorben, da ich immer und immer wieder so unglaubliche Angst hatte, zu sterben.
Nach und nach durfte ich jedoch erkennen … im JETZT gibt es keine Gefahr!
Mein tiefster, persönlicher Wunsch bestand darin, von der Angst frei zu werden – sie nicht mehr zu handhaben, unter den Teppich zu kehren, weghaben zu wollen, vor ihr zu flüchten, etc. Also bestand mein Weg darin, die Angst bewusst zu FÜHLEN! JA zu ihr zu sagen!
Wenn mir die Angst suggerierte … du könntest sterben, oder du könntest bereits überall Metastasen haben, es könnte Dieses & auch Jenes geschehen, etc.
Dann sagte ich mir innerlich: »Okay, dann ist es so!«
Und weißt du was?
In dem Moment war der Spuk vorüber! Gehaltene und angestaute Emotionen durften sich entladen und in dem Moment, wo ich JA zum allerschlimmsten Horrorszenario sagen konnte, hatte die Angst keine Macht mehr über mich.
So bin ich Schritt für Schritt und nach und nach immer noch angstfreier geworden.
Ein allumfassendes JA zum TOD hat für mich persönlich den Weg eröffnet, voll und ganz ins LEBEN zu gehen🙏
Empfehle meine Beiträge gerne weiter. Dankeschön.