Du bist nicht schuld!

Lass das mit der Schuld, denn du hast keine!

BETTINA Flossmann

Eigenverantwortung hat mit Schuld nichts zu tun!


Immer wieder erzählen mir Menschen von ihren Erfahrungen mit Ärzten, die ihnen sagen: »Sie haben mit ihrer Krankheit nichts zu tun! Machen Sie einfach weiter wie bisher, essen Sie Ihr Schnitzel, trinken Sie Ihr Coca Cola und alles wird wieder gut!« (In manchen Kliniken gibt es *laut Erzählungen* in den Chemotherapieräumlichkeiten tatsächlich das Angebot von Currywurst und süßen Softdrinks)

Natürlich erleichtert es einen zunächst, wenn eine so genannte Autorität sagt, dass man keine Schuld an der eigenen Erkrankung hat. UND NATÜRLICH HAT MAN DEFINITIV AUCH KEINERLEI SCHULD!

ABER man hat IMMER etwas mit der eigenen Erkrankung zu tun!

Diagnosen kommen nicht einfach so vom Himmel gefallen und sind kein Schicksal, dem man machtlos ausgeliefert ist. Ja, es fühlt sich sehr herausfordernd an, die Verantwortung für das eigene Leben und vor allem auch die eigene Gesundheit zu übernehmen. Ich weiß das!

Im Jahr 2015 war ich rundum am Ende – war Harz IV Empfängerin und alleinerziehend mit einer Krebsdiagnose! Bereits viele Jahrzehnte vor meiner Diagnose hatte ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und vor allem damit beschäftigt, was REALITÄT ist und wie ich als Bettina diese *erschaffe*?
Nun ja, ändern wollte ich sie natürlich auch! Nur konnte ich das nicht, da ich mich tief drinnen permanent verurteilte und mich SCHULDIG fühlte, so vielen Herausforderungen in meinem Leben gegenüberzustehen. Ich glaubte über mich, dass ich es eben einfach nicht hinkriege und genau das ließ mich dann gleich noch SCHULDIGER fühlen!

Kurzum – ich befand mich viele Jahre lang in einer
SPIRALE VON SCHULD, SCHAM UND OHNMACHT

Und weil mir dieses Fühlen irgendwann dann so vertraut geworden war, war ich überzeugt davon, dass ich eben nicht gut genug bin, dass ich es nicht wert bin, eine Verliererin bin, eben ein besonders schweres Lebenspäckchen zu tragen habe, etc. Kommt DIR das vielleicht bekannt vor?

Ich weiß, dass viele Menschen und vor allem auch Krebsbetroffene genau dort feststecken! Und dass Aussagen wie: Du bist Schöpfer und kreierst deine Realität wahrlich ein *inneres Kotzen* auslösen können. Ich kenne das! Ich weiß heute aber auch, dass es in dieser *Schuld*Ohnmachtsspirale* KEINE Lösung und also auch keine Heilung gibt! In dieser Spirale gefangen, hast DU nämlich 0,0 Chance etwas zu verändern. Du bist und bleibst ausgeliefert! Der so genannten Krankheit und auch den Ärzten gegenüber. Du machst dich zum Opfer und in dem Bewusstsein, machtlos und ohnmächtig zu sein, geschieht KEINE Heilung!

Was, wenn wir in diesem Leben dazu aufgerufen sind, uns wieder zu erinnern?

✨Zu erinnern, an die uns innewohnende Kraft!
✨Zu erinnern, dass wir unbegrenzte, geistig spirituelle Wesen sind, die gerade eine menschliche Erfahrung machen!
✨Zu erinnern, dass wir einen Körper haben, aber nicht dieser Körper sind!
✨ Und vor allem auch zu erinnern, dass Leben wunderschön sein kann und dass es an uns liegt, es als solches auch zu erfahren – MIT und auch inmitten von Herausforderungen!

Ich möchte Dich also ermutigen:

🍃Lass das mit der SCHULD!🍃
Denn DU hast KEINE!

ABER: Übernimm Verantwortung, da du nur dann etwas tun und auch verändern kannst!

Hat Ernährung einen Einfluss auf den Körper?
Aber ja doch!
Hat dein Denken einen Einfluss auf dein Leben?
Zu 100%!

Wenn du dich also gerade in einer herausfordernden Situation befindest – NIMM SIE AN! UND DANN: Entlasse dich aus *ich bin schuld daran* UND wähle bewusst, wie du mit dieser Situation umgehen möchtest!

»ES IST, WAS ES IST UND ES WIRD, WAS DU DARAUS MACHST!«
Christian Bischoff

Empfehle meine Beiträge gerne weiter. Dankeschön.